Ski-OL: Lukas Deininger holt Bronze!

Lukas Deininger holt an der Ski-OL-Jugend-EM sensationell die Bronzemedaille in der Staffel mit Noel Boos und Nicola Müller und sorgt somit für die erste Schweizer Ski-OL Medaille beim Nachwuchs seit sechs Jahren. Herzliche Gratulation!

Nach den erfreulichen Läufen über die Mittel- und Langdistanz (siehe Bericht vom Freitag) lief es Lukas am Samstag im Sprint nicht nach Mass. Mit Rang 19 war diese Leistung aber immer noch besser wie seine beste Klassierung an der EM vor einem Jahr. Lukas bschreibt seinen Lauf folgendermassen:

Nach einigen Fehlern nach dem Start und wegen der schlechteren (langsameren ) Schneeverhältnisse als bei den letzten Rennen war meine mentale Stärke bald tief, sodass ich nicht mehr voll und ganz kämpfen konnte. Ich kam dann aber ohne weitere Fehler durch, sodass ich am Schluss mit dem Resultat zufrieden sein kann.

Verrücktes Rennen um Bronze
Am Sonntag erliefen sich dann die drei Schweizer U17-Läufer in der Staffel in einem verrückten Rennen die Bronzemedaille. Lukas konnte als Startläufer als Dritter übergeben, 10 Sekunden hinter einem Schweden. Beim zweiten Wechsel übergab Noel Boos 16 Sekunden hinter dem Schweden. Schlussläufer Nicola Müller, der am Vortag um nur drei Sekunden am Podest vorbei lief, konnte auf den Schweden einen Vorsprung von 31 Sekunden herauslaufen und damit den Schweizern die Bronzemedaille sichern. Der Kommentar von Lukas: 

Nach einem verhaltenen Start war ich schnell alleine und lief ein Rennen für mich. Als ich dann einen riesigen Fehler beging, dachte ich schon es wäre vorbei. Doch als ich beim nächsten Posten einen Finnen aufholte, merkte ich schnell, dass ich nicht der einzige war, der nicht einen sauberen Lauf hinzauberte. So ging es dann auch weiter bis ich die Schlussschlaufe mit einem Schweden antrat, den ich dann aber ziehen lassen musste. Die Freude und das Unverständnis zugleich waren im Ziel riesig, es war schlicht ein verrücktes Rennen!

Link zu den Resultaten

Weiterlesen