EM-Bronze, 3x SM-Gold

Für einmal sorgt nicht ein aktuelles Spitzenergebnis eines OLG-Mitglieds für Schlagzeilen. Es sind der Rücktritt von Lukas Deininger aus dem Schweizer Ski-OL Kader und damit seine vielen Erfolge, die es zu würdigen gilt.

Nach zehn Jahren im Ski-OL Kader wird Lukas nach der WM Ende März vom Leistungssport zurücktreten. Der mittlerweile 24-Jährige, der seit drei Jahren in Schweden lebt, will sich künftig auf andere Lebensbereiche konzentrieren. Trotzdem wird er sich weiterhin für den Ski-OL engagieren.

Luki an der Universiade 2019 in Krasnoyarsk, seinem persönlichen Karrierehighlight

Im Februar 2013 debütierte Lukas an der Jugend-EM in Lettland und vertrat die Schweiz seit dann regelmässig an internationalen Meisterschaften in allen Altersklassen. Bereits im Jahr 2014 eroberte er an der Jugend-EM Staffel-Bronze. Daneben zählen zu seinen grössten Erfolgen sicher die drei Gold-, die Silber- und die vier Bronzemedaillen an Schweizermeisterschaften, die zwei Titel an den Schwedischen Meisterschaften von 2016 oder der erste und zweite Rang im Ski-O-Cup. Seit 2017 startete der Journalismus-Student auch regelmässig im Weltcup.  
Seit längerer Zeit kämpft Lukas aber mit Motivationsschwierigkeiten: „Ich kann und will nicht mehr so viel Energie und Zeit in etwas investieren, von dem ich nicht 100 Prozent überzeugt bin. Das Holzscheit, das ich nun drauflegen müsste, um das Feuer am Leben zu erhalten, fühlt sich so gross an wie ein Baum“.

Luki bei seinem jüngsten internationalen Einsatz an der Studenten-WM vom Februar in Tschechien

Nach dem Rücktritt wird der zurzeit im nordschwedischen Umeå wohnhafte Student im Sommer sein Journalismus-Studium abschliessen. Es folgt eine temporäre Anstellung bei Sveriges Television, dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen Schwedens. Danach plant Lukas allerdings eine Rückkehr in die Ostschweiz.

Dem Ski-OL wird Luki treu bleiben. Bereits während Aktivzeiten engagierte er sich stark für den Sport. Er unterstützte beispielsweise die Kommunikationsarbeit des Kaders und betreute die Crowdfunding-Projekte zugunsten der Universiade 2021. Sein Mandat als Vertreter in der Ski-O Athletes Advisory Group beim IOF wird er fortführen.

Die OLG dankt Luki für seinen jahrelangen Einsatz für den Ski-OL. Bei seinen nationalen und internationalen Einsätzen hat er nicht zuletzt auch den Namen der OLG SGA vielseitig bekannt gemacht. “Luki, wir sind stolz auf deine Leistungen und freuen uns auf deine zukünftigen Engagements sowohl im Ski-OL als auch zugunsten der OLG”.

Weiterlesen