Zwei Tage nach dem Gaiser Dorf-OL bietet sich im rund zehn Kilometer entfernten Montlingen am 21. Juni die Gelegenheit zur Revanche, wobei beim Muntlagr Dorf-OL immer alles etwas spezieller ist.
Es sind nicht mehr feindselige Absichten wie seinerzeit bei der Schlacht am Stoss, als die Appenzeller Baumstämme auf die Rheintaler herunterrollten. Beide Anlässe bieten gleichermassen ideale Sprint-OL-Wettkampfbedingungen in friedlicher Atmosphäre. In Montlingen wird mittlerweile das Überbleibsel des Rheintaler OL-Cups von einem «überparteilichen Komitee» organisiert, bestehend aus Vertretern von Ortsvereinen und der OLG. Gleichgeblieben ist dabei, dass vor dem eigentlichen Publikumslauf die Oberrieter und Montlinger Schulsportmeisterschaft in den OL integriert ist und dass alle Teilnehmenden bis 18 Jahre, also auch Gruppen mit mindestens einem jungen Teilnehmenden, gratis starten können.
Neu lanciert das OK einen für Vereine, Institutionen und Firmen ausgeschriebenen Team-OL mit attraktiven Preisen für die schnellsten drei Teams sowie für jene Institution mit den meisten gestarteten Teams. Laufleiter Nick Wolgensinger und Bahnleger Beat Imhof sind von der Idee begeistert: «Wir möchten einerseits den Ehrgeiz unter den Teams anstacheln und andererseits allen möglichen Gruppierungen die Gelegenheit geben, am Feierabend einen lockeren Teamanlass zu erleben». Wer weiss, vielleicht macht das neue Format später auch bei der OL CHALLENGE Schule.
Die Eckdaten am 21.06.2024 sind wie gehabt: Es gibt drei unterschiedlich lange Plauschkategorien, eine davon für Spazierer und Kinderwagen sowie eine Profikategorie. Treffpunkt mit Anmeldung ist beim Bergli-Schulhaus Montlingen mit bewährter Festwirtschaft des TSV Montlingen. Parkplätze werden zugewiesen, ÖV-Haltestelle „Montlingen Hirschen“ in unmittelbarer Nähe. Startgelegenheit gibt es zwischen 17:30 und 19:30 Uhr, Einzelstart für Erwachsene mit moderatem Startgeld von CHF 5.-, Details siehe hier.