EM-Silber für Eliane Deininger

An der Studierenden-EM gewinnt Eliane Deininger im abschliessenden Staffelsprint die Silbermedaille. Leonie Benz und Nesa Schiller erobern beim Jugendcup mit dem Nachwuchskader Nordostschweiz Bronze.

Beim letzten Posten stand der Gewinn der Silbermedaille fest.

Sowohl am Samstag am Hirschberg als auch heute Sonntag im Dorf Appenzell waren die Studierenden aus ganz Europa sowie die besten Nachwuchsläuferinnen und -läufer aus der Schweiz am Start. Die Studierenden-EM begann sogar schon am Freitag mit einem City-Sprint in St. Gallen. Dort startete Eliane als Drittletzte, will heissen, dass sie die Qualifikation als Drittbeste abgeschlossen hatte mit nur einer Sekunde Rückstand. Im Final kostete sie dann eine falsche Routenwahl rund eine halbe Minute, gleichbedeutend mit Rang acht. Am Hirschberg steigerte sie sich auf Rang fünf. Bei der heutigen Sprintstaffel war sie mit Anja Probst, ebenfalls von der Uni Bern, im strömenden Regen am Start. Anja übergab bei der ersten Ablöse an neunter Stelle, Eliane arbeitete sich auf Rang drei vor und sprintete bei ihrem zweiten Einsatz noch auf den zweiten Rang.

Auch Leonie Benz und Nesa Schiller gehörten zu den besten ihres Teams. Beim Jugendcup reichte es zum dritten Rang in der Staffel und damit dem Team Nordostschweiz zur Bronzemedaille in der Gesamtwertung. Sein Motto «bi üs passt alles zäme» hat sich damit bewahrheitet.

Weiterlesen