Die für einmal etwas andere Routenwahl

Zwar hat der Muntlagr Dorf-OL bei seinen 19 Austragungen schon manche Wetterkapriolen erlebt – von Hitzeschlachten bis zu heftigen Gewittern – aber einen derart von A – Z verregneten Lauf gab es noch nie.

Bild von 2024 („der Rheintaler“)

Wobei immerhin jene Schülerinnen und Schüler, die vorgängig den OL als Schulsportprüfung absolvierten, trockenen Fusses ins Ziel kamen, sofern sie zügig unterwegs waren. Es gab aber auch jene Montlinger, die sich den Umweg über Start und Ziel sparten und die direkte Route in die Festwirtschaft wählten. Zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern der gleichzeitig stattfindenden Schulausstellung führte dies dazu, dass Petrus den Organisatoren doch keinen Strich durch die Rechnung machen konnte.

Bild von 2019 mit künstlicher Dusche.

Jene, die einen Start wagten, bereuten es nicht. Sie kamen zwar puddelnass, aber gutgelaunt ins Ziel und wussten spätestens dann, was Hundewetter ist. Gelohnt hat sich der Start vor allem auch für die Teams des TSV Montlingen. Beim erstmals durchgeführten Team-OL räumten sie sämtliche Preise ab, jene für die schnellsten drei Teams und den Spezialpreis für den Verein mit den meisten Teams. 22 TSV-Teams waren am Start.  

Ranglisten und Fotos